Gründe

Mein Pitch, im Detail.

Dev-Ops und Infrastrukturdienste

Als professionaller Systemingenieur liegen mir Dev-Ops und Infrastrukturdienste im Blut und am Herzen.

Infrastrukturdienste sind oft aus selbst gemachten Servern und kommerziellen Appliances zusammengebastelt, die von einem oder einer Handvoll Administratoren gewartet werden. Ohne einen ganzheitlichen Blick über die Systemarchitektur, mit dem Ziel eine konsistente Benutzeroberfläche und konsistente Backend-Architektur zu schaffen, sind Reibungsverluste vorprogrammiert - und es dauert Wochen, wenn nicht Monate, um Probleme zu lösen.

Der Dev-Ops Ansatz, den ich umsetzen und als Workflow-Modell für Ihre Administratoren etablieren kann, macht das Leben sowohl der User als auch der Administratoren leichter und produktiver.

Upgrade von Legacy-Infrastruktur

Legacy-Infrastruktur sind Server und Services die vor Jahren eingeführt wurden und dann mit minimaler oder garkeiner Wartung einfach liefen.

Warum sind Upgrades hier notwendig, “wenns doch läuft”?

In Upgrades für Legacy-Dienste zu investieren zahlt sich sofort aus:

Zentrales Konfigurationsmanagement

Wenn Sie kein zentrales Konfigurationsmanagement haben, folgt daraus;

Lassen Sie mich zentrales Konfigurationsmanagement einführen, um direkte Verbesserungen in Ihrer IT-Infrastruktur zu ermöglichen:

Entwicklung und Wartung von Infrastrukturdiensten

Falls Ihnen Ihre Infrastrukturdienste über den Kopf gewachsen sind, könnte externe Unterstützung die richtige Abholfe sein -

Ich kann Infrastrukturdienste für Sie entwickeln und einführen und Ihnen damit zu mehr Produktivität verhelfen:

Evaluierung und Verbesserung IT-Sicherheit

Eine externe IT-Sicherheitsüberprüfung hilft Ihnen:

In-Housing von Infrastrukturdiensten

In-Housing verhilft Ihnen zu

Open-Source und Free Software Entwickler

Ich bin Maintainer und Entwickler von mehreren Free Software-Projekten. Meine langjährige Erfahrung beim Warten und Entwickeln von freier Software und Interaktion mit Benutzern bei Feature-Requests und Problemen stelle ich Ihnen gern zur Verfügung um Ihnen dabei zu helfen, die Kontrolle über die Free Software / Open Source Software Komponenten in Ihrer IT-Infrastruktur zu behalten.

Wartung von Open-Source Komponenten

Wenn Ihre Infrastrukturdienste GNU/Linux-basiert sind, verlassen Sie sich zwangsläufig auf Open-Source oder Free Software Projekte.

Ich kann Ihnen dabei helfen…

Entwicklung von Open-Source Software

Falls Ihre Geschäftabläufe oder Ihr Produkt auf Open-Source Software aufbaut, brauchen Sie Entwickler die sicherstellen dass das Projekt aktiv bleibt, aktiv gewartet wird, und die Features die für Ihre Geschäftsabläufe notwendig sind erhalten bleiben.

Als erfahrener Open-Source Contributor kann ich das gewährleisten.

Management von Open-Source Software Projekten

Mit meiner langjährigen Erfahrung in Management und Wartung von Free Software Projekten kann ich das für Sie möglich machen.

Web Services / Web Applications / Cloud Services

Wartung von Diensten in In-House Cloud / Hybrid Cloud / SaaS

Ist Ihr Team auf teuren Vendor-Support angewiesen um Probleme zu lösen oder Änderungen durchzuführen in Infrastrukturdiensten die in “die Cloud” migriert wurden? Fehlt in Ihrem Team die Kompetenz um Cloud-Dienste effizient zu warten? Haben Sie Probleme mit Performance, Load Balancung, oder Failover?

Ich kann Ihnen dabei helfen Cloud-Dienste zu evaluieren und zu verbessern.

Web-Service Konfigurationsmanagement

Effizientes und sicheres Management von Webservice-Konfiguration ist oft noch schwerer als für Infrastrukturdienste.

Falls Ihre Webdienste fragmentiert und schwer zu konfigurieren sind, kann ich Ihnen mit Konfigurationsmanagement helfen Konfigurationsarbeit zu vereinfachen, Arbeitsaufwand für Ihr Team zu minimieren, und Risiken durch Bedienungsfehler zu reduzieren.

Management von In-House Cloud and Clustering

Würden Sie gerne herausfinden was die grundlegenden Mechanismen der “Cloud”, Clustering und Containerdienste für Ihre IT-Infrastruktur bedeuten könnten? Lassen Sie mich das für Sie möglich machen.

Prozess- und Workflow-Optimierung

Ist Ihr interner Helpdesk besser als “Helldesk” bekannt? Haben Abteilungen Ihrer Firma angefangen Ihre eigenen Administratoren oder sogar Beschaffung zu organisieren, weil die zentrale IT zu langsam ist oder sogar Lösungen nicht liefern kann? Brauchen manchen Support-Anfragen Tage oder sogar Wochen zu Bearbeitung?

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Verbessern Ihrer Prozesse und Arbeitsabläufe.

Helpdesk-Prozesse

Hat Ihr Helpdesk eine interne Knowledge-Base? Hat Ihr Helpdesk die Kompetenz und die Befugnis, Support-Cases an die richtigen Stellen zu eskalieren? Evaluieren Sie wie gut Ihre Helpdesk-Mitarbeiter sich in Ihrer Arbeit fühlen, und haben Sie Ihre Benutzer gefragt wie hilfreich sie den Helpdesk finden?

Falls Sie Zweifel bei einer dieser Fragen haben, kann ich Ihnen helfen Ihre Helpdesk-Prozesse zu analysieren und sicherzustellen, dass Arbeitsabläufe gut integriert sind und für die besten und effizientesten Resultate optimiert sind.

Testing, Staging, Deployment Workflows

Ihre Entwickler sollten die Möglichkeit haben mit minimalem Aufwand eine komplette Test-Instanz Ihrer Applikations, Ihres Stacks, oder des Backends zu provisionieren.

Ihre Entwickler sollten auch jederzeit Zugriff auf den Zustand ihrer Codebase und aller Subkomponenten haben.

Und wenn eine Produktversion fertig ist, sollte ein Kopfdruck reichen, um den Rollout-Prozess zu starten.

Falls das in Ihrem Team nicht möglich ist - lassen Sie mich helfen und Ihnen zeigen wie das möglich werden kann.

Infrastruktur-Management und Administration

Laufen Ihre HTTPS-Zertifikate überraschend ab? Betreiben Sie Server und Appliances die keinen Support mehr haben oder ohne kritische Sicherheitsupdates laufen?

Monitoring, Konfigurationsmanagement, und automatische Sicherheitspatches mit automatischem Staging können eine große mentale und physische Hürde für Ihr Entwicklungs- oder Administrationsteam entfernen.

Lassen Sie mich das für Sie umsetzen.