Gründe
Mein Pitch, im Detail.
Dev-Ops und Infrastrukturdienste
Als professionaller Systemingenieur liegen mir Dev-Ops und Infrastrukturdienste im Blut und am Herzen.
Infrastrukturdienste sind oft aus selbst gemachten Servern und kommerziellen Appliances zusammengebastelt, die von einem oder einer Handvoll Administratoren gewartet werden. Ohne einen ganzheitlichen Blick über die Systemarchitektur, mit dem Ziel eine konsistente Benutzeroberfläche und konsistente Backend-Architektur zu schaffen, sind Reibungsverluste vorprogrammiert - und es dauert Wochen, wenn nicht Monate, um Probleme zu lösen.
Der Dev-Ops Ansatz, den ich umsetzen und als Workflow-Modell für Ihre Administratoren etablieren kann, macht das Leben sowohl der User als auch der Administratoren leichter und produktiver.
Upgrade von Legacy-Infrastruktur
Legacy-Infrastruktur sind Server und Services die vor Jahren eingeführt wurden und dann mit minimaler oder garkeiner Wartung einfach liefen.
Warum sind Upgrades hier notwendig, “wenns doch läuft”?
- Geschäftsabläufe nicht mehr supportet - Dienste wurden entwickelt oder gekauft um den Anforderungen von vor Jahren gerecht zu werden. Geschäftsabläufe haben sich geändert und alte Dienste unterstützen sie nicht mehr adäquat - oder im schlimmsten Fall, werden Workarounds entwickelt oder “dirty hacks” vollzogen um mit den alten Diensten weiterhin zurechtzukommen
- Kein Vendor Support - Probleme mit gekauften Services werden vom Vendor-Support einfach mit “nicht mehr supportet” abgehandelt - auch wenn Supportverträge noch laufen.
- Kein Inhouse-Support - es gibt möglicherweise gar niemanden mehr im Unternehmen, der den Dienst versteht und Defekte reparieren kann. Oft ist Quellcode oder die Build-Infrastruktur einfach nicht mehr vorhanden.
In Upgrades für Legacy-Dienste zu investieren zahlt sich sofort aus:
- Mehr Performance / weniger Ressourcenverbraucht
- Signifikant reduziertes Ausfallrisiko
- Bessere Unterstützung der Geschäftsabläufe
Zentrales Konfigurationsmanagement
Wenn Sie kein zentrales Konfigurationsmanagement haben, folgt daraus;
- Sichtbarkeit von Dienstkonfiguration hängt von Dokumentationsarbeit und -disziplin ab
- Provisionierung neuer Dienst-Instanzen kann nicht automatisiert werden
- Konfigurationsänderungen sind nicht verfolgbar
Lassen Sie mich zentrales Konfigurationsmanagement einführen, um direkte Verbesserungen in Ihrer IT-Infrastruktur zu ermöglichen:
- Zentrales Konfigurations-Repository ermöglicht konsistente Dokumentation
- Zustandsloses Dienstmodell: Systemupgrades mit minimaler Dienst-Downtime - einfach eine neue Instanz provisionieren und nach dem Testen umschalten
- Konfigurationsänderungen und Dokumentation in Source Control versionieren
- Direkter Zugang für alle Administratoren - Wissen endet nicht in Silos
- Konfigurationshilfe durch die Management-Software, z.B. mit frei verfügbaren Konfigurations-“Rezepten” für populäre Dienste
Entwicklung und Wartung von Infrastrukturdiensten
Falls Ihnen Ihre Infrastrukturdienste über den Kopf gewachsen sind, könnte externe Unterstützung die richtige Abholfe sein -
- Haben Ihre Benutzer Ihre eigenen Lösungen zur Unterstützung von Geschäftsabläufen gebaut, die in Hinsicht auf Sicherheit, Compliance, und Datensicherung nicht zentral managebar sind?
- Haben Sie vielleicht nur Helpdesk-Mitarbeiter und Administratoren, aber keine Entwickler?
- Zahlen Sie viel Geld an externe Dienstleister für Basis-Infrastrukturdienste die aber nicht gut an Ihre Geschäftsabläufe angepasst sind?
Ich kann Infrastrukturdienste für Sie entwickeln und einführen und Ihnen damit zu mehr Produktivität verhelfen:
- Mehr Kontrolle über Ihre IT-Infrastruktur, und damit direkte Verbesserung von Sicherheit, Compliance, und Datensicherung
- Passgenaue Unterstützung von Geschäftsabläufen
- Dienste können mit den Geschäftsabläufen mitwachsen
- Integration von Diensten, z.B. für Single-Sign-On oder Datenintegration
Evaluierung und Verbesserung IT-Sicherheit
- Hat Ihr IT-Support-Team und Ihre Administratoren die Zeit und das Wissen um Sicherheitsbedrohungen und Best Practices kontinuierlich zu bearbeiten?
- Hat Ihr Team den Überblick über alle Dienste die in Ihrer Infrastruktur laufen?
- Wissen Sie, mit welchen externen Netzen Ihre Server kommunizieren?
Eine externe IT-Sicherheitsüberprüfung hilft Ihnen:
- Keine politischen Scheuklappen und keine Betriebsblindheit
- Kenntnis der aktuellen Bedrohungslage und Best Practices
- Einfache Lösungen die 90% der Bedrohung ausschalten, und Ablauf-Verbesserungen um den Rest abzufangen
- Signifikante Reduktion in Arbeit, die in Sicherheitsvorfällen verloren geht
In-Housing von Infrastrukturdiensten
- Sind SaaS-Anbieter zu teuer und unflexibel für Ihre Anforderungen?
- Zahlen Sie für große Produktpakete von denen Sie nur 10% der Features benutzen?
- Bereitet es Ihnen Bauchschmerzen, Firmen- und Kundendaten auf externen Plattformen zu verarbeiten?
In-Housing verhilft Ihnen zu
- Bessere Kontrolle und Managebarkeit
- Besserer Support für Ihre Geschäftsabläufe
- Schnellere Reaktion und Anpassung für geänderte Geschäftsabläufe
Open-Source und Free Software Entwickler
Ich bin Maintainer und Entwickler von mehreren Free Software-Projekten. Meine langjährige Erfahrung beim Warten und Entwickeln von freier Software und Interaktion mit Benutzern bei Feature-Requests und Problemen stelle ich Ihnen gern zur Verfügung um Ihnen dabei zu helfen, die Kontrolle über die Free Software / Open Source Software Komponenten in Ihrer IT-Infrastruktur zu behalten.
Wartung von Open-Source Komponenten
Wenn Ihre Infrastrukturdienste GNU/Linux-basiert sind, verlassen Sie sich zwangsläufig auf Open-Source oder Free Software Projekte.
Ich kann Ihnen dabei helfen…
- Sicherzustellen dass alle Free Software Komponenten richtig lizensiert sind
- Dass Sie eine Strategie haben um Free Software Komponenten gepatcht und sicher zu betreiben
- Dass Anpassungen für Ihre Geschäftsabläufe zuverlässig gewartet werden und idealerweise im Upstream landen
Entwicklung von Open-Source Software
Falls Ihre Geschäftabläufe oder Ihr Produkt auf Open-Source Software aufbaut, brauchen Sie Entwickler die sicherstellen dass das Projekt aktiv bleibt, aktiv gewartet wird, und die Features die für Ihre Geschäftsabläufe notwendig sind erhalten bleiben.
Als erfahrener Open-Source Contributor kann ich das gewährleisten.
Management von Open-Source Software Projekten
- Wollen Sie zur Open-Source / Free Software Community beitragen, indem Sie eine Komponente Ihres IT-Stacks als Open-Source veröffentliche?
- Wollen Sie ein Geschäftsmodell auf Open-Source Software aufbauen?
Mit meiner langjährigen Erfahrung in Management und Wartung von Free Software Projekten kann ich das für Sie möglich machen.
Web Services / Web Applications / Cloud Services
Wartung von Diensten in In-House Cloud / Hybrid Cloud / SaaS
Ist Ihr Team auf teuren Vendor-Support angewiesen um Probleme zu lösen oder Änderungen durchzuführen in Infrastrukturdiensten die in “die Cloud” migriert wurden? Fehlt in Ihrem Team die Kompetenz um Cloud-Dienste effizient zu warten? Haben Sie Probleme mit Performance, Load Balancung, oder Failover?
Ich kann Ihnen dabei helfen Cloud-Dienste zu evaluieren und zu verbessern.
Web-Service Konfigurationsmanagement
Effizientes und sicheres Management von Webservice-Konfiguration ist oft noch schwerer als für Infrastrukturdienste.
Falls Ihre Webdienste fragmentiert und schwer zu konfigurieren sind, kann ich Ihnen mit Konfigurationsmanagement helfen Konfigurationsarbeit zu vereinfachen, Arbeitsaufwand für Ihr Team zu minimieren, und Risiken durch Bedienungsfehler zu reduzieren.
Management von In-House Cloud and Clustering
Würden Sie gerne herausfinden was die grundlegenden Mechanismen der “Cloud”, Clustering und Containerdienste für Ihre IT-Infrastruktur bedeuten könnten? Lassen Sie mich das für Sie möglich machen.
Prozess- und Workflow-Optimierung
Ist Ihr interner Helpdesk besser als “Helldesk” bekannt? Haben Abteilungen Ihrer Firma angefangen Ihre eigenen Administratoren oder sogar Beschaffung zu organisieren, weil die zentrale IT zu langsam ist oder sogar Lösungen nicht liefern kann? Brauchen manchen Support-Anfragen Tage oder sogar Wochen zu Bearbeitung?
Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Verbessern Ihrer Prozesse und Arbeitsabläufe.
Helpdesk-Prozesse
Hat Ihr Helpdesk eine interne Knowledge-Base? Hat Ihr Helpdesk die Kompetenz und die Befugnis, Support-Cases an die richtigen Stellen zu eskalieren? Evaluieren Sie wie gut Ihre Helpdesk-Mitarbeiter sich in Ihrer Arbeit fühlen, und haben Sie Ihre Benutzer gefragt wie hilfreich sie den Helpdesk finden?
Falls Sie Zweifel bei einer dieser Fragen haben, kann ich Ihnen helfen Ihre Helpdesk-Prozesse zu analysieren und sicherzustellen, dass Arbeitsabläufe gut integriert sind und für die besten und effizientesten Resultate optimiert sind.
Testing, Staging, Deployment Workflows
Ihre Entwickler sollten die Möglichkeit haben mit minimalem Aufwand eine komplette Test-Instanz Ihrer Applikations, Ihres Stacks, oder des Backends zu provisionieren.
Ihre Entwickler sollten auch jederzeit Zugriff auf den Zustand ihrer Codebase und aller Subkomponenten haben.
Und wenn eine Produktversion fertig ist, sollte ein Kopfdruck reichen, um den Rollout-Prozess zu starten.
Falls das in Ihrem Team nicht möglich ist - lassen Sie mich helfen und Ihnen zeigen wie das möglich werden kann.
Infrastruktur-Management und Administration
Laufen Ihre HTTPS-Zertifikate überraschend ab? Betreiben Sie Server und Appliances die keinen Support mehr haben oder ohne kritische Sicherheitsupdates laufen?
Monitoring, Konfigurationsmanagement, und automatische Sicherheitspatches mit automatischem Staging können eine große mentale und physische Hürde für Ihr Entwicklungs- oder Administrationsteam entfernen.
Lassen Sie mich das für Sie umsetzen.